Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort
Eingang Zur Anna-Magdalena-Bach-Schule

Manet-Schule wird zur Anna-Magdalena-Bach-Schule

Mit einem Fest­akt in der Leip­zi­ger Luther­kir­che wur­de am Mon­tag, den 17. März der Beschluss des Leip­zi­ger Stadt­ra­tes zur Umbe­nen­nung der "Edouard-Manet-Schu­le" in "Anna-Mag­da­le­na-Bach-Schu­le" umge­setzt. In Anwe­sen­heit von Sozi­al­bür­ger­meis­ter Prof. Tho­mas Fabi­an und Kul­tur­bür­ger­meis­ter Micha­el Faber, Ver­tre­tern von Tho­man­erchor, Tho­mas­schu­le, Musik­schu­le "Johann Sebas­ti­an Bach", Scho­la Can­torum Leip­zig, Säch­si­scher Bil­dungs­agen­tur und Leip­zi­ger Stadt­rä­ten musi­zier­ten zur Namens­ge­bung Kla­vier­schü­ler, Strei­cher- und Flö­ten­en­sem­ble der Bach-Schu­le sowie Tho­man­eran­wär­ter der ers­ten und zwei­ten Klas­sen gemein­sam mit Mit­glie­dern des Tho­man­er­cho­res unter Lei­tung von Titus Hei­de­mann. Zur Auf­füh­rung kam unter ande­rem die eigens kom­po­nier­te neue Schulhymne.

Im Juni 2013 hat­te der Leip­zi­ger Stadt­rat einen Beschluss zur wei­te­ren Ent­wick­lung der Manet-Grund­schu­le als Nach­wuchs­zen­trum für den Tho­man­erchor gefasst. Ziel ist es damit in den kom­men­den Jah­ren, die Bach-Schu­le noch stär­ker als Grund­schu­le mit einem musi­ka­lisch-künst­le­ri­schen Pro­fil und einer damit ver­bun­de­nen zusätz­li­chen musi­ka­li­schen För­de­rung in der Leip­zi­ger Schul­land­schaft zu ver­an­kern. Im Novem­ber 2013 konn­te dazu auch ein Koope­ra­ti­ons­ver­trag mit der Scho­la Can­torum Leip­zig unter­zeich­net wer­den, der zukünf­tig eine enge Zusam­men­ar­beit vorsieht.

Anna Magdalena Bach

Anna Mag­da­le­na Bach, geb. Wil­ke, erhielt eine Gesangs­aus­bil­dung in Wei­ßen­fels. Nach ihrer Aus­bil­dung wur­de sie an den Köthe­ner Hof geru­fen, um dort als Meis­ter­sän­ge­rin für den Fürs­ten zu sin­gen. Dort lern­te sie ihren künf­ti­gen Ehe­mann Johann Sebas­ti­an Bach, der in Köthen als Hof­kom­po­nist tätig war, ken­nen. Nach sei­ner Beru­fung an die Leip­zi­ger Tho­mas­kir­che muss­te sie ihre Gesangs­kar­rie­re been­den. Sie unter­stütz­te ihren Mann bei sei­ner kom­po­si­to­ri­schen Tätig­keit, sam­mel­te Tex­te aus Gesang­bü­chern und Gedicht­samm­lun­gen, kopier­te hand­schrift­lich zahl­rei­che sei­ner Kom­po­si­tio­nen. Aus den Jah­ren 1722 und 1725 exis­tie­ren zwei Noten­hef­te mit Kla­vier­kom­po­si­tio­nen und Gesangs­stü­cken, bekannt als "Noten­büch­lein für Anna Mag­da­le­na Bach".

wei­te­re Infor­ma­tio­nen: www.amb-grundschule-leipzig.de

Titelfoto: Archiv
Die Schola Cantorum Leipzig wurde 1963 gegründet und vereint heute etwa 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Ensembles.
An den Anfang scrollen