Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort

C(H)ORONA – SINGEN GEGEN DIE KRISE

Eine Kri­se ist ein pro­duk­ti­ver Zustand. Man muss ihr nur den Bei­geschmack der Kata­stro­phe nehmen.

Die mit der Pan­de­mie ein­her­ge­hen­den Ein­schrän­kun­gen haben im März 2020 auch die Scho­la Can­torum voll erwischt. Wahr­schein­lich waren erst­mals in der fast sech­zig­jäh­ri­gen Geschich­te der Chö­re über die Mona­te Chor­pro­ben und Unter­rich­te aus­ge­setzt. Auch Kon­zer­te muss­ten abge­sagt wer­den. Nun macht Not bekannt­lich erfin­de­risch, Krea­ti­vi­tät war oben­drein nie Man­gel­wa­re und so haben wir uns in die Arbeit gestürzt, ohne auch nur zu ahnen, wie­viel Kraft und Durch­hal­te­ver­mö­gen wir in den dar­auf­fol­gen­den Wochen und Mona­ten auf­brin­gen wür­den müs­sen. Eini­ge Aus­schnit­te die­ser Arbeit möch­ten wir nun auf die­ser Sei­te sicht­bar machen... Rück­bli­ckend hat Max Frisch wohl Recht behal­ten: Die Wochen des Lock­downs im Früh­jahr 2020 waren eine har­te, aber auch eine inten­si­ve und beson­de­re Zeit, an die es sich zu erin­nern lohnt.

Lernplattformen | Freizeittipps | Kunst & Kultur

Lern­platt­for­men und Unter­richts­por­ta­le sind seit den ers­ten Schul­schlie­ßun­gen wie Pil­ze aus dem Boden geschos­sen: Kaum jemand über­blickt noch die unge­heu­re Fül­le. Dane­ben haben Theater‑, Opern- und Kon­zert­häu­ser welt­weit begon­nen, ihre Ver­an­stal­tun­gen als Live-Stream zur Ver­fü­gung zu stel­len. Nicht zu ver­ges­sen die vie­len vir­tu­el­len Aus­stel­lun­gen und beein­dru­cken­den 306-Grad-Tou­ren, die von Muse­en und Gale­rien aus dem Boden gestampft wur­den. Wir haben nach Mög­lich­kei­ten gesucht, die vie­len Ange­bo­te sicht­bar zu machen, und so das Ler­nen zu Hau­se zu unterstützen.

Padlet-Vorschaubild: Schule 2.0
Padlet-Vorschaubild: Virtuelle Ausflugsmöglichkeiten
Padlet-Vorschaubild: Kunst und Kultur
Pla­kat­kam­pa­gne: #leip­zig­bleibt­zu­hau­se

Mit einer Pla­kat­kam­pa­gne appel­lier­te die Stadt Leip­zig im Früh­jahr 2020 an alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, den Min­dest­ab­stand unter­ein­an­der ein­zu­hal­ten und zu Hau­se zu blei­ben. Wir haben uns der Kam­pa­gne ange­schlos­sen und stel­len die Pla­ka­te hier zum Down­load, zum Aus­dru­cken oder zum Wei­ter­ge­ben bereit. Wei­te­re Infos: leipzig.de

Plakataktion der Stadt Leipzig: Jeder Abstand zählt
Plakataktion der Stadt Leipzig: Teilt Stories, nicht Corona
Plakataktion der Stadt Leipzig: Zeig Deine Verbundenheit mit Abstand
Plakataktion der Stadt Leipzig: Gute Nachbarschaft hilft

Musikalische Früherziehung 2.0

Über 120 Mäd­chen und Jun­gen im Alter zwi­schen zwei und fünf Jah­ren waren im Som­mer­se­mes­ter in den Kur­sen der musi­ka­li­schen Früh­erzie­hung an der Scho­la Can­torum ein­ge­schrie­ben. Aber so erwar­tungs­voll wie das Semes­ter Anfang März begon­nen hat­te, so abrupt wur­de es bereits zwei Wochen spä­ter wie­der unter­bro­chen. Es folg­ten stun­den­lan­ge Tele­fo­na­te und sei­ten­lan­ge Kon­zept­ent­wür­fe. Schon bald war ein Modus gefun­den, die Kin­der und Fami­li­en auch zu Hau­se mit krea­ti­vem Input und Musik zu ver­sor­gen. Einen Aus­schnitt die­ser Arbeit möch­ten wir auf die­ser Sei­te Eltern und Musikpädagog:innen zum Mit- und Nach­ma­chen zu Hau­se zur Ver­fü­gung stellen.

Kinderlieder • Volkslieder • Wiegenlieder

Wenn der Pro­phet nicht zum Berg kommt, dann muss der Berg eben zum Pro­phe­ten! Oder anders gesagt: Wenn Chor­pro­ben, Kur­se und Unter­rich­te nicht bei uns statt­fin­den dür­fen, dann müs­sen wir die Musik eben frei Haus lie­fern. Und so gli­chen Tei­le der Anna-Mag­da­le­na-Bach-Schu­le und des Chor­bü­ros in schlimms­ten Zei­ten eher einem Ton- und Video­stu­dio, wo täg­lich bis dahin unvor­stell­ba­re Daten­men­gen hin- und her­ge­scho­ben wur­den, wo sich Kame­ras und Mikro­fo­ne heiß lie­fen und die Com­pu­ter an der Belas­tungs­gren­ze des Arbeits­spei­chers ächzten...

Content-Blocker SoundCloud

Mit dem Laden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von SoundCloud.

Soundfile laden

Content-Blocker SoundCloud

Mit dem Laden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von SoundCloud.

Soundfile laden

Content-Blocker SoundCloud

Mit dem Laden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von SoundCloud.

Soundfile laden

Content-Blocker SoundCloud

Mit dem Laden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von SoundCloud.

Soundfile laden

Content-Blocker SoundCloud

Mit dem Laden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von SoundCloud.

Soundfile laden

Leipzig, wie wir es bisher nicht kannten

So men­schen­leer wir im März 2020 wür­de man Leip­zig wahr­schein­lich nicht wie­der erle­ben. Dar­um haben wir kur­zer­hand den Leip­zi­ger Foto­gra­fen Eric Kem­nitz gebe­ten, die­se merk­wür­di­ge Stim­mung für uns fest­zu­hal­ten. Ent­stan­den sind beein­dru­cken­de Auf­nah­men von einer Stadt, die wir so noch nicht gese­hen haben. Die kom­plet­te Bil­der­ga­le­rie ist auf unse­rer Face­book-Sei­te zu finden.

Stimmbildung & Instrumentalunterricht

Kaum jemand konn­te sich zu Beginn des Jah­res vor­stel­len, dass Gesangs- und Instru­men­tal­un­ter­rich­te auch digi­tal via Sky­pe, Zoom und Co. mög­lich wären. (Von Sinn­haf­tig­keit ganz zu schwei­gen...) Doch Alter­na­ti­ven waren Man­gel­wa­re und die Spiel­räu­me begrenzt. Und so ist in kaum vor­stell­ba­rem Tem­po gelun­gen, was anfangs wenig rea­lis­tisch schien: Ein gro­ßer Teil aller Unter­rich­te war in kür­zes­ter Zeit auf die digi­ta­len Platt­for­men umge­stellt. Einen Ein­druck davon ermög­li­chen die im Rah­men eines Foto­wett­be­werbs ent­stan­de­nen Schnappschüsse...

Gut bei Stimme? Gesangstechnik als Podcast!

"Wenn Schüler*innen zu Hau­se sit­zen und von jetzt auf gleich Kapa­zi­tä­ten frei sind, wie­so dann nicht mal ein wenig in die Tie­fe gehen und Grund­la­gen bespre­chen", so dach­te sich Gesangs­päd­ago­gin Annet­te Rein­hold ange­sichts rei­hen­wei­se abge­sag­ter Stimm­bil­dungs­stun­den. Dass man mit ein wenig Krea­ti­vi­tät selbst unter schwie­ri­gen Bedin­gun­gen Unter­richts­in­hal­te an den Mann und an die Frau brin­gen kann, beweist der so ent­stan­de­ne Podcast.

Content-Blocker SoundCloud

Mit dem Laden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von SoundCloud.

Soundfile laden

In Fol­ge #1 wer­den Grund­la­gen der Atmung, der Begriff Stüt­ze, der Unter­schied zwi­schen Bauch- und Flan­ken­at­mung sowie die Funk­ti­on des Zwerch­fells besprochen.

Content-Blocker SoundCloud

Mit dem Laden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von SoundCloud.

Soundfile laden

In Fol­ge #2 geht's um Reso­nanz: Wel­che Reso­nanz­räu­me gibt es und wie nut­ze ich die­se beim Sin­gen? Wann wird ein Ton trag­fä­hig? Und war­um klingt eigent­lich jede Stim­me anders?

Content-Blocker SoundCloud

Mit dem Laden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von SoundCloud.

Soundfile laden

In Fol­ge #3 wer­den Grund­la­gen der Vokal­be­hand­lung erklärt. Was sind Voka­le, Diph­ton­ge oder ein Glot­tis­schlag? Was sind eigent­lich Ober­tö­ne und wozu sind die­se gut?

Content-Blocker SoundCloud

Mit dem Laden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von SoundCloud.

Soundfile laden

In Fol­ge #4  wer­den Kon­so­nan­ten genau­er beleuch­tet. Wie kön­nen sie beim Sin­gen hilf­reich oder viel­leicht auch hin­der­lich sein? Und was ist eigent­lich ein Halbvokal?

Content-Blocker SoundCloud

Mit dem Laden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von SoundCloud.

Soundfile laden

In Fol­ge #5 erfährt man mehr über Qua­li­tät und Quan­ti­tät des Übens. Wie fang ich an "ein gut's Lied­lein zu sin­gen" und was sind mei­ne Ziele?

Content-Blocker SoundCloud

Mit dem Laden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von SoundCloud.

Soundfile laden

In Fol­ge #6 geht es um eine strah­len­de, leich­te Übung, die sich leicht täg­lich rea­li­sie­ren lässt, um Regis­ter­aus­glei­che zu schaf­fen und die Höhe zu trainieren.

Content-Blocker SoundCloud

Mit dem Laden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von SoundCloud.

Soundfile laden

In Fol­ge #7 wird eine Gesangs­übung der beson­de­ren Art vor­ge­stellt, die vie­le Pro­ble­me des Sin­gens behe­ben kann. Vokal­aus­gleich, Stüt­ze, Lega­to und Koloratur...

Content-Blocker SoundCloud

Mit dem Laden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von SoundCloud.

Soundfile laden

Die Fol­ge #8 gibt wich­ti­ge Hin­wei­se, mit wel­cher Gesangs­li­te­ra­tur man begin­nen soll­te, um letzt­end­lich zur gro­ßen Opern­arie zu gelangen...

Unterrichtslieder • Kunstlieder • Arien

Trotz der Über­tra­guns­ver­zö­ge­rung via Sky­pe & Co. an Gesangs­li­te­ra­tur arbei­ten, wenn auf Leh­rer­sei­te auf dem Kla­vier mit­zu­spie­len nicht mög­lich ist? "Think out of the Box", war auch hier die Devi­se. Und so haben wir die Kla­vier­be­glei­tun­gen ein­fach auf­ge­nom­men, sodass zu Hau­se nur noch abge­spielt und mit­ge­sun­gen wer­den muss­te. Zeit­ver­zö­ge­rung, adieu! Noch mehr Kla­vier­be­glei­tun­gen haben wir im Netz gesucht, gefun­den und in einer You­Tube-Play­list vereint.

Content-Blocker SoundCloud

Mit dem Laden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von SoundCloud.

Soundfile laden

» Franz Schu­bert: Frühlingslied
» Noten für hohe Stim­me (G‑Dur )

Content-Blocker SoundCloud

Mit dem Laden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von SoundCloud.

Soundfile laden

» Franz Schu­bert: Frühlingslied
» mitt­le­re Stim­me (F‑Dur)

Content-Blocker SoundCloud

Mit dem Laden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von SoundCloud.

Soundfile laden

» Franz Schubert:Frühlingslied
» tie­fe Stim­me (Es-Dur)

Content-Blocker SoundCloud

Mit dem Laden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von SoundCloud.

Soundfile laden

» Lud­wig van Beet­ho­ven: Ich lie­be dich
» Noten für hohe Stim­me (G‑Dur)

Content-Blocker SoundCloud

Mit dem Laden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von SoundCloud.

Soundfile laden

» Lud­wig van Beet­ho­ven: Ich lie­be dich
» mitt­le­re Stim­me (F‑Dur)

Content-Blocker SoundCloud

Mit dem Laden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von SoundCloud.

Soundfile laden

» Lud­wig van Beet­ho­ven: Ich lie­be dich
» tie­fe Stim­me (E‑Dur)

Content-Blocker SoundCloud

Mit dem Laden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von SoundCloud.

Soundfile laden

» Franz Schu­bert: Lachen und Weinen
» Noten für hohe Stim­me (As-Dur)

Content-Blocker SoundCloud

Mit dem Laden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von SoundCloud.

Soundfile laden

» Franz Schu­bert: Lachen und Weinen
» mitt­le­re Stim­me (F‑Dur)

Content-Blocker SoundCloud

Mit dem Laden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von SoundCloud.

Soundfile laden

» Franz Schu­bert: Lachen und Weinen
» Noten für tie­fe Stim­me (E‑Dur)

Musikgeschichte(n) aus der Quarantäne

Wenn schon unter nor­ma­len Bedin­gun­gen kei­ne Zeit bleibt, sich all der groß­ar­ti­gen Musik auf die­sem Pla­ne­ten zu wid­men, dann ist die Pan­de­mie DIE Gele­gen­heit! Und so haben wir Anfang April 2020 gemein­sam mit Mez­zo­so­pra­nis­tin (und Musik­wis­sen­schaft­le­rin) Marie Hen­ri­et­te Rein­hold die Rei­he "Musikgeschichte(n) aus der Qua­ran­tä­ne" gestar­tet! Fort­an flat­ter­te uns in regel­mä­ßi­gen Abstän­den ein Epo­chen­über­blick (aus­ge­stat­tet mit allem, was You­Tube an brauch­ba­ren Hör­bei­spie­len so her­gibt und mit herz­li­chen Grü­ßen aus der idyl­li­schen Par­the­stadt Naun­hof) ins Haus. Mitt­ler­wei­le sind eini­ge Kapi­tel Lese­stoff und meh­re­re Tage (!) Musik zusam­men­ge­kom­men... Ganz neben­bei ist der Beweis erbracht: Wis­sen­schaft ist alles ande­re als graue Theorie!

Frühlingserwachen in Leipzig

Jean Paul hat den Nagel auf den Kopf getrof­fen: "Das Schö­ne am Früh­ling ist, dass er immer dann kommt, wenn man ihn am drin­gends­ten braucht." Foto­graf Flo­ri­an Man­hardt hat sei­nen Früh­ling 2020 für uns fest­ge­hal­ten. Die kom­plet­te Bil­der­ga­le­rie gibt's auf unse­rer Face­book-Sei­te.

Was man über die Musik wissen muss

BÄMMM! Frau Kuritz und Frau Wohlust decken gna­den­los alles auf, was Ihr unbe­dingt über Musik wis­sen soll­tet und lie­fern so einen Teil des pan­de­mie­be­dingt abge­sag­ten Musik­theo­rie-Unter­richts frei Haus ins Kin­der­zim­mer. Dass Musik­theo­rie auch Spaß machen kann, bewei­sen die dabei ent­stan­de­nen Vide­os. "Hey, sagt, wie geht's denn, Leute..."

#Trostpflasterkonzerte

Auf­grund der mas­si­ven Ein­schrän­kun­gen des öffent­li­chen Lebens konn­ten Kon­zer­te und Ver­an­stal­tun­gen viel­fach nicht in der ursprüng­lich geplan­ten Form statt­fin­den. Aber die Kunst fin­det immer einen Weg. Um der Ver­ant­wor­tung gegen­über den bereits enga­gier­ten Musiker:innen, den Mit­glie­dern und Eltern der Scho­la Can­torum sowie der Leip­zi­ger Stadt­ge­sell­schaft gerecht zu wer­den, haben wir die Rei­he “Trost­pflas­ter­kon­zer­te” ins Leben geru­fen und so eine Alter­na­ti­ve zur Ver­an­stal­tungs­ab­sa­ge geschaffen...

Content-Blocker YouTube

Mit dem Laden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Content-Blocker YouTube

Mit dem Laden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Content-Blocker YouTube

Mit dem Laden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Content-Blocker YouTube

Mit dem Laden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Content-Blocker YouTube

Mit dem Laden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Content-Blocker YouTube

Mit dem Laden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Content-Blocker SoundCloud

Mit dem Laden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von SoundCloud.

Soundfile laden

Content-Blocker SoundCloud

Mit dem Laden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von SoundCloud.

Soundfile laden

Content-Blocker SoundCloud

Mit dem Laden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von SoundCloud.

Soundfile laden

Content-Blocker YouTube

Mit dem Laden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Content-Blocker YouTube

Mit dem Laden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Content-Blocker YouTube

Mit dem Laden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Content-Blocker YouTube

Mit dem Laden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Content-Blocker YouTube

Mit dem Laden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Content-Blocker YouTube

Mit dem Laden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Content-Blocker YouTube

Mit dem Laden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Content-Blocker YouTube

Mit dem Laden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Content-Blocker YouTube

Mit dem Laden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

zauberflöte titelbild
Der Regenbogenfisch - Titelbild mit Korallen im Hintergrund

Tage der offenen Tür 2020

Die Tage der offe­nen Tür sind seit vie­len Jah­ren fes­ter Bestand­teil im Jah­res­ka­len­der der Scho­la Can­torum. In Zei­ten der Pan­de­mie ent­wi­ckelt sich aller­dings auch die rou­ti­nier­tes­te Ver­an­stal­tung zur Her­aus­for­de­rung. Ob musi­ka­li­sche Früh­erzie­hung, Instru­men­tal­un­ter­richt oder Stimm­bil­dung – um den Blick hin­ter die Kulis­sen auch im Jahr 2020 zu ermög­li­chen, sind die Tage der offe­nen Tür kur­zer­hand ins Inter­net ver­legt, Inter­views auf­ge­zeich­net, Hör­bei­spie­le und Arbeits­pro­ben zusam­men­ge­tra­gen wor­den. In der Woche vom 28. Sep­tem­ber bis 2. Okto­ber laden nun täg­lich neue Inhal­te zum Ent­de­cken ein: schola-cantorum.de

Content-Blocker YouTube

Mit dem Laden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Content-Blocker YouTube

Mit dem Laden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Content-Blocker YouTube

Mit dem Laden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Wir haben uns in dieser schwierigen Zeit nie allein gefühlt.

Lie­bes Team der Scho­la Can­torum, nur eine kur­ze Nach­richt, um uns bei Ihnen für Ihre aus­ge­zeich­ne­te Arbeit zu bedan­ken! Wir haben uns in die­ser schwie­ri­gen Zeit nie "allein" gefühlt und Han­nah hat die Vide­os und das Mate­ri­al sehr genos­sen. Die Über­ra­schun­gen im Brief­kas­ten haben uns unglaub­lich gefreut, und die Pflan­zen wach­sen robust und schön. Vie­len Dank noch­mals für Ihre Ideen und Ihre Mühe: Wir freu­en uns dar­auf, die Schu­le bald wei­ter zu besuchen.

Vielen Dank für dieses wahnsinnig tolle Engagement!

Lie­bes Chor­bü­ro, ich woll­te mich dann doch mal auf "per­sön­li­che­rem" Wege für die gan­zen Mühen der letz­ten Woche bedan­ken, als immer nur auf "Like" zu drü­cken. Die Trost­pflas­ter­kon­zer­te sind wirk­lich eine ganz fan­tas­ti­sche Idee zur Über­brü­ckung der tut­ti-frei­en Zeit und zau­bern einem immer wie­der ein Lächeln ins Gesicht. Vie­len herz­li­chen Dank für die­ses enga­gier­te digi­ta­le Auf­recht­erhal­ten der Scho­la Can­torum mit so wun­der­ba­rer Musik (seit ges­tern sogar auf CD) und die ermög­lich­te Par­ti­zi­pa­ti­on dar­an mit dem Wie­sen­grund! Das gan­ze Ange­bot ist ver­blüf­fend viel und eine beein­dru­cken­de Arbeit. Ich möch­te gar nicht wis­sen, wie lan­ge es gedau­ert hat, die gan­zen Kla­vier­be­glei­tun­gen feh­ler­frei ein­zu­spie­len. Vie­len Dank für die­ses wahn­sin­nig tol­le Enga­ge­ment von allen Seiten!

Man spürt Euer Engagement und Eure Begeisterung.

Ihr Lie­ben, was Ihr hier macht, ist bei­spiel­haft. Ich bin jedes Mal begeis­tert, wie Ihr das in der Kür­ze der Zeit in die­ser Qua­li­tät umset­zen konn­tet. Man spürt Euer Enga­ge­ment und Eure Begeis­te­rung. Wir sind froh, Teil davon zu sein, hof­fent­lich bald wie­der in Person.

Was für eine schöne Idee!

Ihr Lie­ben, ich habe eben das Lie­der­buch aus dem Brief­kas­ten geholt und woll­te mich bedan­ken: Dan­ke! Dan­ke! Dan­ke! Was für eine schö­ne Idee, wir schau­en Eure Vide­os und ver­su­chen trotz Auf­merk­sam­keits­schwie­rig­kei­ten (es feh­len die ande­ren) alles mit­zu­ma­chen. Felix liebt es, beson­ders "Gro­ßer und klei­ner India­ner" war ein Hit. Also Dan­ke für Eure Arbeit und bleibt gesund.

Wir werden singen!

Lie­ber Herr Fried­rich, ich woll­te schon lan­ge "Dan­ke" sagen – für alle Ihre Initia­ti­ven, Brie­fe und Geschen­ke. Es ist wirk­lich schön, so wei­ter­hin von Ihnen zu lesen, zu hören und in Kon­takt zu blei­ben. Die Samen sind auf dem Bal­kon gestreut, wir schi­cken Ihnen Bil­der von den blu­mi­gen Ergeb­nis­sen. Vie­len Dank auch für das tol­le Lie­der­buch und die Beglei­tung dazu – wir wer­den sin­gen! Herz­li­chen Dank Ihnen und dem gesam­ten Team, alles Gute und bes­te Grüße!

So verkürzt Ihr uns auf dankenswerte Weise die Wartezeit.

Lie­bes Team von der Scho­la Can­torum, wir möch­ten uns auf die­sem Wege ganz herz­lich für die zahl­rei­chen Auf­merk­sam­kei­ten aus dem Chor­bü­ro bedan­ken. Char­lot­te hat sich sehr über die Samen, die Kas­ta­nie und vor allem das Lie­der­buch gefreut. So ver­kürzt Ihr uns auf dan­kens­wer­te Wei­se die War­te­zeit dar­auf, dass end­lich wie­der zusam­men gesun­gen wer­den darf. Mit herz­li­chen Grü­ßen und den bes­ten Wün­schen für ein paar ange­neh­me Frühlingstage!

In dieser für die Kinder schwierigen Zeit ein sehr schöner Lichtblick.

Lie­bes Scho­la Can­torum-Team, wir sind etwas spät dran, möch­ten aber noch ein­mal sehr herz­lich für das tol­le Kon­zert "Gro­ße Musik für klei­ne Ohren" dan­ken! Uns hat es sehr gefal­len und wir waren begeis­tert von der Umset­zung. In die Ein­hei­ten der Musi­ka­li­schen Früh­erzie­hung schnup­pern wir immer wie­der ger­ne hin­ein und am Wochen­en­de haben wir gleich ein Schat­ten­thea­ter gebas­telt, nach­dem wir das neue Lied für die Vor­schul­chö­re gehört haben. In die­ser gera­de auch für die Kin­der schwie­ri­gen Zeit ein sehr schö­ner Licht­blick. Vie­len Dank für die vie­len schö­nen Ideen!

Danke für das professionelle und amüsante Konzert!

Lie­bes Team der Scho­la Can­torum, herz­li­chen Dank für das wun­der­ba­re, per­sön­li­che, pro­fes­sio­nel­le und amü­san­te Kon­zert "Peter und der Wolf – mit Abstand". Wir schau­ten es heu­te zu dritt in unse­rem Wohn­zim­mer­kon­zert­saal an und genos­sen es sehr. Auch unser drei­jäh­ri­ger Sohn hör­te und schau­te ganz auf­merk­sam zu. Blei­ben auch Sie gesund!

Was für eine wunderbare Überraschung!

Lie­be Frau Rein­hold, was für eine wun­der­ba­re Über­ra­schung haben Sie uns da am Frei­tag beschert, genau im rich­ti­gen Moment. Wir bedan­ken uns von Her­zen. Vie­len Dank auch für all die schö­nen Posts und Anre­gun­gen. Anna schreibt noch einen Brief. Sie singt sehr viel, freu­dig und ein­fach so. Ansons­ten ist sie mit ihren Auf­ga­ben ziem­lich gut aus­ge­las­tet. Die Mög­lich­keit der Stimm­bil­dung wird sie sehr gern über Zoom wahr­neh­men. Blei­ben sie schön gesund und wei­ter heiter!

Die Wartezeit wird so liebevoll überbrückt.

Lie­bes Team der Scho­la Can­torum, mit gro­ßer Freu­de haben wir ges­tern wie­der ein­mal die Onlin­ein­hal­te genutzt und uns mit dem Lie­der­buch gemein­sam hin­ge­setzt und gesun­gen. Auch die Vide­os für den Vor­schul­chor erfreu­en sich hier gro­ßer Beliebt­heit. Es ist groß­ar­tig, was wir hier gebo­ten bekom­men! "Peter und der Wolf" schau­en wir auch immer wie­der an, wun­der­voll, was hier ent­stan­den ist. Und bei­de Kin­der lie­ben ihre Lie­der­bü­cher, auch wenn sie noch nicht lesen kön­nen. Vie­le Sei­ten wer­den am Bild erkannt und dann schallt das eine oder ande­re Lied durch die Woh­nung. Natür­lich freu­en wir uns auch sehr auf das per­sön­li­che Tref­fen und das gemein­sa­me Musi­zie­ren mit ande­ren, doch die War­te­zeit wird so lie­be­voll über­brückt, vie­len Dank!

Wir wünschen Ihnen und allen Optimismus und Hoffnung!

Lie­be Frau Rein­hold und lie­bes Scho­la-Team, welch eine Freu­de, als heu­te am Abend unse­re Nach­ba­rin die klei­ne Kas­ta­nie brach­te. Leon lässt Sie herz­lich grü­ßen und bedankt sich. Er hat Sie auch klin­geln gehört, aber darf die Tür nicht öff­nen, wenn er allein zu Hau­se ist – wie lei­der so oft in den letz­ten Wochen. Der klei­ne Früh­lings­gruß hat ihn echt über­rascht. Trotz aller Wid­rig­kei­ten – viel Arbeit bei uns Eltern, viel Allein­sein und Schul­auf­ga­ben machen – wir sind zum Glück alle wohl­auf und gesund. Das Sel­bi­ge hof­fen wir auch für Sie und das gan­ze Team. Wir wün­schen Ihnen und allen Opti­mis­mus und Hoff­nung, Freu­de an den Früh­lings­bo­ten die­ser Tage und ein ent­spann­tes Osterfest!

Ich freue mich jedes Mal über bekannte Gesichter.

Lie­bes Chor­bü­ro, ich möch­te euch mal rück­mel­den, wie begeis­tert ich davon bin, was ihr bis­her alles auf die Bei­ne gestellt habt und es immer wei­ter tut! Es tut so gut, mit dem Trost­pflas­ter­kon­zert end­lich mal wie­der ein gemein­sa­mes musi­ka­li­sches Pro­jekt zu haben, auf das man hin­ar­bei­tet und sich freu­en kann. Ich freue mich jedes Mal über bekann­te Gesich­ter in Vide­os wie "Peter und der Wolf" oder im Mut­ter­tags­kon­zert. Es ist so schön zu sehen, wie viel Lie­be, Enga­ge­ment und Elan ihr in die "digi­ta­le Chor­zeit" hin­ein­steckt und uns somit die­se Durstre­cke wenigs­tens ein biss­chen ver­süßt. Ich ver­mis­se es unglaub­lich, im Chor zu sin­gen aber auch alles dar­über hin­aus, was die Scho­la Can­torum so aus­macht: das Zwi­schen­mensch­li­che, die Begeg­nun­gen und Gesprä­che. Das alles fehlt mir sehr und ich kann es kaum erwar­ten, wie­der mit ande­ren zu singen.

Die viele Arbeit dahinter kann man nur erahnen.

Lie­bes Chor­bü­ro und lie­be krea­ti­ve Schöp­fer und Gestal­ter der sowie­so sehr anre­gend gelun­ge­nen Info­post – die vie­le Arbeit dahin­ter kann man nur erah­nen... Als sie wie­der in Leip­zig war, hat mir mei­ne Toch­ter das alles erzählt und unter die Nase gehal­ten. Wir haben dann bei­de die Trost­pflas­ter­kon­zer­te noch­mals gehört und waren sehr ergrif­fen davon. Es ist eine wun­der­ba­re Idee für die­se Zeit, vor allem für die Men­schen, die sich sonst nicht so sehr mit die­sen Din­gen beschäf­ti­gen. Aber total schön, die­se Idee ist wun­der­bar! Eine Bestä­ti­gung der Din­ge, in denen wir sel­ber in uns ruhen, und aus denen wir gro­ße Kraft für die Zukunft schöp­fen kön­nen. Nur eine klei­ne Wür­di­gung für die­se vie­le, vie­le, vie­le Arbeit! 
An den Anfang scrollen