Ein Fuchs Mit Seidigem Fell
Ein Stolzer Schwan Gleitet Auf Glitzerndem Wasser
Schlüpfendes Küken - Die Eierschale Hat Bereits Risse
Schwan Beim Putzen Seines Gefieders

Heu­te schau­en wir klei­nen Küken beim Schlüp­fen aus dem Ei zu. Wir hel­fen Schwä­nen beim Nest­bau, lau­schen den Klän­gen zar­ter Glo­cken­blu­men. Am Ende haben wir eine Bas­te­lei vor­be­rei­tet und dann wird es hei­ßen: "Büh­ne frei!"

Zu Besuch bei Familie Schwan

Die Unter­richts­ein­heit ist geeig­net für Mäd­chen und Jun­gen (mit oder ohne Geschwis­ter) im Alter von drei bis fünf Jah­ren und min­des­tens ein Eltern­teil. Die Ein­heit dau­ert etwa 40 Minu­ten. Die tat­säch­li­che Län­ge kann je nach vor­han­de­nem Zeit­kon­tin­gent vari­iert werden.

Für die Unter­richts­ein­heit ist ein PC (mit Laut­spre­chern) oder Tablet sowie eine Inter­net­ver­bin­dung nötig. Für unse­re Bas­te­lei legt Ihr Euch einen wei­ßen Papp­tel­ler (oder eine wei­ße Pap­pe mit ca. 25 Zen­ti­me­tern Durch­mes­ser), sowie Sche­re, Stif­te, Kle­ber, eine Feder und ein Stück blau­en Stoff zurecht. (Anstel­le der Feder könnt Ihr auch wei­ße Woll­res­te und anstel­le des Stoffs auch eine blaue Ser­vi­et­te o.ä. nut­zen.) Wer möch­te, kann sich die Bas­tel­an­lei­tung vor­ab ausdrucken.

Die­se Musik­stun­de wur­de mit ♥ für Euch zusam­men­ge­stellt von Bea­trix. (Auch Tere­sa hat wie­der ein klein wenig mit­ge­hol­fen.) Bea­trix unter­rich­tet an der Scho­la Can­torum seit vie­len Jah­ren musi­ka­li­sche Früh­erzie­hung für Kin­der im Alter zwi­schen drei und fünf Jahren.

Schön, dass Ihr wie­der mit dabei seid! Und wenn wir uns schon nicht per­sön­lich sehen kön­nen, lasst uns wenigs­tens mit­ein­an­der sin­gen! Den Text kennt Ihr inzwi­schen sicher: "Die Musik soll begin­nen mit fröh­li­chem Sin­gen und hei­te­rem Klang: Jetzt – fängt's – an!" Auf drei geht's los: Eins, zwei ... und drei!

• 2. Schlaumeier wissen mehr

Habt Ihr schon ein­mal einem klei­nen Küken dabei zuge­schaut, wie es sich aus sei­nem Ei her­aus kämpft? Noch nicht? Dann haben wir hier einen span­nen­den, klei­nen Film für Euch vor­be­rei­tet. Hier war­ten vie­le Eier dar­auf, von ihren klei­nen Mit­be­woh­nern auf­ge­knackt zu wer­den. Ganz schön anstren­gend muss das sein. Erst bekommt die har­te Scha­le nur einen klei­nen Riss. Und dann, Stück für Stück... Aber seht doch ein­fach selbst!

• 3. Und jetzt seid Ihr dran

Mut­ter Schwan und Vater Schwan sind inzwi­schen auch schon ganz auf­ge­regt. Ihr Nest muss jetzt näm­lich end­lich fer­tig wer­den, denn da soll bald alles zum gro­ßen Brü­ten bereit sein. Und da ist auch schon das ers­te Ei! Ob da auch ein klei­nes Küken her­aus­schlüpft? Mehr wird hier noch nicht ver­ra­ten... Könnt Ihr den Schwä­nen beim Nest­bau und beim Aus­brü­ten hel­fen? Singt und macht doch ein­fach mit!

Und wer mit­sin­gen möch­te, fin­det hier den Text: Die Schwä­ne bau'n ein Nest, die Schwä­ne bau'n ein Nest. Die Schwä­ne bau­en heut ein Nest, schnie­bel, schna­bel, heut ein Nest. Die Schwä­ne bau'n ein Nest. Schau in das Nest hin­ein, schau in das Nest hin­ein. Schau in das Nest, eins, zwei, drei: Da liegt schon das ers­te Ei! Schau in das Nest hin­ein. Was schlüpft da aus dem Ei, was schlüpft da aus dem Ei? Was schlüpft da aus dem Ei, Ei, Ei? Ein klei­nes Küken wuschel­weich, das schlüpft da aus dem Ei.

Und? Ist mit Eurem Ei auch alles gut gegan­gen? Na da sind wir aber erleichtert!

• 4. Vom Pappteller zum Schwan

Nach die­sem klei­nen Aben­teu­er haben wir uns eine klei­ne Bas­tel­pau­se ver­dient. Wir haben uns ein­mal gefragt, wie aus einem unschein­ba­ren, wei­ßen Papp­tel­ler ein anmu­ti­ger Schwan gezau­bert wer­den könn­te. Wie das geht, erklä­ren wir Euch jetzt.

Bastelanleitung: Vom Pappteller zum Schwan

Jetzt sind wir natür­lich wahn­sin­nig neu­gie­rig, wie Eure Schwä­ne wohl aus­se­hen... Sen­det uns doch ein Foto Eurer klei­nen Meis­ter­wer­ke per Post oder E‑Mail zu. Dar­über wür­den wir uns rie­sig freuen!

• 5. Und jetzt Bühne frei

Und jetzt heißt es: Büh­ne frei! Lasst uns gemein­sam ein paar ele­gan­te Run­den über das Was­ser glei­ten! Viel­leicht neigt Euer Schwan vor­nehm sei­nen Kopf und grüßt beim Vor­bei­zie­hen? Ihr benö­tigt nur noch eine pas­sen­de Büh­nen­mu­sik. Und wir haben natür­lich etwas Pas­sen­des  gefun­den... Vor­hang auf und Musik ab!

• 6. Die Sinne schärfen

Macht es Euch noch­mal bequem, schaut und lauscht: Ganz zar­te Klän­ge war­ten jetzt auf Euch. Viel­leicht habt Ihr Lust, das Video zwei Mal abzu­spie­len, schließt beim ers­ten Mal die Augen und nutzt nur Eure Fan­ta­sie? Hört Ihr den Flü­gel­schlag des Schmet­ter­lings? Beim zwei­ten Mal öff­net Ihr Eure Augen... Habt Ihr's Euch so vor­ge­stellt? Oder doch anders?

• 7. Schreck, lass nach!

Von Herrn Schwan haben wir uns sagen las­sen, dass Frau Schwans Groß­cou­si­ne müt­ter­li­cher­seits (das ist schon ziem­lich ent­fernt ver­wandt) neu­lich unan­ge­neh­me Bekannt­schaft mit einem gewis­sen Herrn Fuchs gemacht hat. Frau Schwan hat­te tage­lang Pro­ble­me beim Ein­schla­fen: Wie das hät­te enden kön­nen!? Na jeden­falls (so haben wir uns sagen las­sen) ist die Geschich­te am Ende für alle irgend­wie gut aus­ge­gan­gen und Frau Gans ist nichts Erns­tes pas­siert. Was für ein Glück!

Puh...! Das ver­langt nach einem Lied, nicht? Seid Ihr dabei?

1. Fuchs, du hast die Gans gestoh­len, gib sie wie­der her! Gib sie wie­der her! Sonst wird dich der Jäger holen mit dem Schieß­ge­wehr! Sonst wird dich der Jäger holen mit dem Schießgewehr!

2. Sei­ne gro­ße, lan­ge Flin­te schießt auf dich den Schrot. Schießt auf dich den Schrot, dass dich färbt die rote Tin­te und dann bist du tot. Dass dich färbt die rote Tin­te und dann bist du tot.

3. Lie­bes Füchs­lein, lass dir raten, sei doch nur kein Dieb, sei doch nur kein Dieb! Nimm, du brauchst nicht Gän­se­bra­ten, mit der Maus vor­lieb! Nimm, du brauchst nicht Gän­se­bra­ten, mit der Maus vorlieb!

Das war aber heu­te auch ein Auf und Ab der Gefüh­le... Oder was meint Ihr? Gut, dass wir noch einen Moment haben, um gemein­sam unser klei­nes Schluss­lied zu sin­gen. Denn inzwi­schen sind wir so geübt, da kann rein gar nichts mehr schief­ge­hen: "Die Musik ist zu Ende, wir rei­chen die Hän­de. Wir müs­sen jetzt geh’n: Auf – wie – der – sehn!" Lasst's Euch gut gehen und bis ganz bald!

• Wer noch immer nicht genug hat, kann bei You­Tube Schwa­nen­jun­gen bei ihrem aller­ers­ten Spa­zier­gang zusehen.
  • Was man noch so alles aus Papp­tel­lern bas­teln kann? Vie­le wei­te­re Ideen gibt's auf freshideen.com.
  • Wer sich jetzt doch ein wenig Sor­gen um die Maus macht, der schaut ein­fach mal bei der WDR-Klang­kis­te vorbei...