Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort
Nahaufnahme Eines Tambourins

Musikalische Früherziehung: Wie weiter im Herbst?

Anfang Juli geht für die Mäd­chen und Jun­gen in den Kur­sen der musi­ka­li­schen Früh­erzie­hung an der Scho­la Can­torum das Som­mer­se­mes­ter zu Ende. Bereits jetzt kann von einem außer­ge­wöhn­li­chen Semes­ter gespro­chen wer­den, das in die­ser Form ohne jeden Ver­gleich ist. Die Auf­recht­erhal­tung eines musi­ka­li­schen Ange­bots für Kin­der und Fami­li­en war beson­ders in den Wochen des pan­de­mie­be­ding­ten Lock­downs mit erheb­li­chen Anstren­gun­gen ver­bun­den. Seit der Wie­der­auf­nah­me des Unter­richts müs­sen nun umfas­sen­de Hygie­ne­vor­ga­ben ein­ge­hal­ten wer­den. Viel­fach wur­de von Eltern­sei­te inzwi­schen nach­ge­fragt, ob und wie es im kom­men­den Herbst wei­ter­geht. Auf die der­zeit viel­leicht drän­gends­ten Fra­gen ver­su­chen wir nun ers­te Ant­wor­ten zu finden.

Werden auch im Herbst wieder Musikkurse stattfinden?

Wir gehen im Moment davon aus, dass wir auch im kom­men­den Herbst Kur­se in musi­ka­li­scher Früh­erzie­hung anbie­ten wer­den. Bes­ser gesagt: Wir wer­den das Men­schen­mög­li­che versuchen!

Mit welchen Szenarien ist bis dahin zu rechnen?

Genau ver­mag das wohl nie­mand vor­her­zu­sa­gen. Für uns sind der­zeit drei ver­schie­de­ne Sze­na­ri­en denkbar:

  1. Über eine "zwei­te Wel­le" möch­ten wir lie­ber über­haupt nicht nachdenken...
  2. Das Infek­ti­ons­ni­veau bleibt auf der­zei­ti­gem Stand (oder sinkt viel­leicht sogar noch weiter).
  3. Hygie­ne­re­geln machen dem Virus den Gar­aus, oder es wird ein Impf­stoff gefunden.

Der­zeit ist das zwei­te Sze­na­rio für den Herbst wohl am wahr­schein­lichs­ten. Für ver­schie­de­ne Aspek­te (z.B. das Ein­set­zen der Grip­pe­sai­son) gibt es aber der­zeit natür­lich noch kei­ner­lei ver­läss­li­che Aus­sa­gen. Ver­mut­lich wer­den aber bis zum Ende der Som­mer­pau­se auch wei­te­re For­schungs­er­geb­nis­se vor­lie­gen, die für die Ver­rin­ge­rung von Infek­ti­ons­ri­si­ken nütz­lich sein können.

Was bedeutet das für die Musikkurse?

Vor­aus­ge­setzt, die Zahl der Neu­in­fek­tio­nen bleibt auf nied­ri­gem Stand und es gibt kei­ne wesent­li­chen neu­en Erkennt­nis­se zur Virus­über­tra­gung über Aero­so­le (also kleins­ter Par­ti­kel, die beim Aus­at­men ent­ste­hen), so wer­den sicher auch im Herbst die bekann­ten Hygie­ne­maß­nah­men und Abstands­re­ge­lun­gen wei­ter gelten:

  • min­des­tens 1,5 Meter Abstand zu ande­ren Personen
  • regel­mä­ßi­ges Hän­de­wa­schen, Hus­ten- und Niesetikette
  • regel­mä­ßi­ges Lüf­ten geschlos­se­ner Räume
  • bei Erkäl­tungs­sym­pto­men zu Hau­se bleiben

Mit den bis zum Herbst gesam­mel­ten Unter­richts­er­fah­run­gen, den bis dahin vor­lie­gen­den wis­sen­schaft­li­chen Daten und in Abhän­gig­keit der zur Ver­fü­gung ste­hen­den Räum­lich­kei­ten muss für die Kur­se der musi­ka­li­schen Früh­erzie­hung im Ver­lauf des Som­mers ent­schie­den werden,

  • ob die maxi­ma­le Zahl teil­neh­men­der Kin­der pro Kurs gesenkt wer­den muss,
  • ob die Beglei­tung der Kin­der durch ein Eltern­teil erfor­der­lich bleibt,
  • ob ein Teil der Musik­kur­se wöchent­lich über das Inter­net gestreamt wird und/oder
  • ob ein wöchent­li­cher Wech­sel aus Strea­ming und Prä­senz­un­ter­richt Sinn macht.

Zudem müs­sen alle tech­ni­schen Vor­aus­set­zun­gen am Hau­se geschaf­fen werden.

Wann können wir uns fürs nächste Semester zurückmelden?

In "nor­ma­len" Semes­tern kön­nen sich alle bereits ein­ge­schrie­be­nen Teilnehmer*innen inner­halb der letz­ten vier Kurs­wo­chen über eine aus­lie­gen­de Lis­te bereits für das Fol­ge­se­mes­ter ein­schrei­ben. Auf­grund der vie­len noch offe­nen Fra­gen ver­schie­ben wir die­se Rück­mel­dung aber in die Som­mer­pau­se 2020 (wahr­schein­lich Ende Juli bis Mit­te August), wer­den sie elek­tro­nisch durch­füh­ren und hof­fen außer­dem bis dahin, mög­lichst kon­kre­te Rah­men­be­din­gun­gen benen­nen zu kön­nen. Allen der­zei­ti­gen Kursteilnehmer*innen, die auch im Herbst dabei sein möch­ten, emp­feh­len wir also auch ggf. wäh­rend des Som­mer­ur­laubs ab und zu E‑Mails abzu­ru­fen. Wir infor­mie­ren, sobald die Pla­nun­gen kon­kret genug sind.

Können wir unser Kind neu anmelden?

Dies ist natür­lich mög­lich! Bei der Platz­ver­ga­be für das Win­ter­se­mes­ter 2020/21 haben Teilnehmer*innen am ver­gan­ge­nen Som­mer­se­mes­ter jedoch Vor­rang. Danach arbei­ten wir eine mög­li­che War­te­lis­te ab. Zudem kann es durch die oben genann­ten Ein­schrän­kun­gen zu Ver­än­de­run­gen im Kurs­an­ge­bot und einer zusätz­li­chen Begren­zung der Teil­neh­mer­zah­len kom­men. Wir bit­ten dafür um Verständnis.

» wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur musi­ka­li­schen Früh­erzie­hung an der Scho­la Cantorum

Titelfoto: Pixabay
An den Anfang scrollen