Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von etwa 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Mädchen- und Frauenchor im Altarraum der Nikolaikirche Leipzig

Bei der tra­di­tio­nel­len Weih­nachts­mu­sik des Dia­ko­ni­schen Wer­kes Leip­zig am gest­ri­gen drit­ten Advents­sonn­tag in der Niko­lai­kir­che konn­ten Spen­den­ein­nah­men von ins­ge­samt 2700 Euro erzielt wer­den. "Die Sum­me wird an die Öku­me­ni­sche Flücht­lings­hil­fe Leip­zig wei­ter­ge­reicht, die damit ver­schie­de­ne Pro­jek­te zur Inte­gra­ti­on von geflüch­te­ten Men­schen in Leip­zig finan­zie­ren wird", so Mis­si­ons­di­rek­tor Chris­ti­an Kreusel.

Betei­ligt an der musi­ka­li­schen Aus­ge­stal­tung der Weih­nachts­mu­sik waren neben Mäd­chen­chor und Ensem­ble der Scho­la Can­torum auch der Denk­mal­chor Leip­zig (Phil­ipp Gold­mann, Lei­tung), der Leip­zi­ger Blä­ser­kreis (Jörg-Micha­el Schle­gel, Lei­tung) sowie der Leip­zi­ger Orga­nist Espen Melbø.

Die Scho­la Can­torum Leip­zig ist seit 2004 feder­füh­rend bei der Pro­gramm­ge­stal­tung des Kon­zer­tes. Die Tra­di­ti­ons­ver­an­stal­tung selbst fin­det seit 1946 jedes Jahr am 3. Advent in der Niko­lai­kir­che statt, ursprüng­lich ent­stan­den aus der Idee, den Ver­trie­be­nen des Zwei­ten Welt­krie­ges eine Weih­nachts­mu­sik zu ermög­li­chen und ihnen damit das Ankom­men in der neu­en Hei­mat zu erleich­tern. Beim Kon­zert in der Niko­lai­kir­che zu Gast waren unter ande­rem 20 geflüch­te­te Men­schen aus Syri­en, die der Musik andäch­tig lausch­ten. "Nie hät­te ich gedacht, dass der ursprüng­li­che Sinn unse­rer Weih­nachts­mu­sik noch ein­mal so aktu­ell wer­den wür­de", so Pfar­rer Chris­ti­an Kreu­sel in sei­ner Ansprache.

Titelfoto: Matthias Möller
Die Schola Cantorum Leipzig wurde 1963 gegründet und vereint heute etwa 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Ensembles.
An den Anfang scrollen