Schreibtisch Mit Laptop Und Notizbuch

Herzlich willkommen im Jubiläumsjahr

Das gera­de begon­ne­ne Jahr 2013 ist mal ganz abge­se­hen von Völ­ker­schlacht und Richard Wag­ner für die Scho­la Can­torum Leip­zig ein ganz beson­de­res Jahr: Zum 50. Mal jährt sich näm­lich 2013, dass Rein­hardt Syh­re an der dama­li­gen Ernst-Schnel­ler-Ober­schu­le einen Kin­der­chor grün­de­te. Über die Jah­re als Gewand­haus-Kin­der­chor, Kin­der- und Jugend­chor der Stadt Leip­zig bis hin zur heu­ti­gen Scho­la Can­torum Leip­zig ist viel gesche­hen. An eini­ges davon wol­len wir in die­sem Jahr erinnern.

Um aber nicht eine Fest­wo­che mit Kon­zer­ten, Fes­ten und Podi­ums­dis­kus­sio­nen voll­zu­pa­cken, haben wir die Fei­er­lich­kei­ten über das gesam­te Jahr 2013 gut ver­teilt. Eine Fest­schrift, die dem­nächst erschei­nen wird, wird durch die Ver­an­stal­tun­gen füh­ren, die Geschich­te der Scho­la Can­torum Leip­zig nach­zeich­nen sowie die Chö­re vor­stel­len, wie sie heu­te arbei­ten. Hin­zu kommt eine Foto­aus­stel­lung in der Leip­zi­ger Petri­schu­le, in der wir Aus­schnit­te der ver­gan­ge­nen fünf­zig Jah­re zei­gen möch­ten. Dazu haben wir die Archi­ve auf den Kopf gestellt und manch span­nen­des Zeit­do­ku­ment herausgekramt.

Dazu kom­men neben vie­len Kon­zer­ten in ganz Mit­tel­deutsch­land musi­ka­li­sche Höhe­punk­te wie die Auf­füh­rung Gio­van­ni Bat­tis­ta Per­go­le­sis "Sta­bat Mater" in der Leip­zi­ger Tho­mas­kir­che sowie in der Dresd­ner Kreuz­kir­che, Wolf­gang Ama­de­us Mozarts "Zau­ber­flö­te" wird im Juni mit Unter­stüt­zung von Gesangs­so­lis­ten durch die Kin­der­chö­re in Sze­ne gesetzt, im Sep­tem­ber wirkt der Kin­der­chor an Carl Orffs "Car­mi­na Burana" im Gro­ßen Saal des Leip­zi­ger Gewand­hau­ses mit, im Dezem­ber laden wir Ehe­ma­li­ge Chor­mit­glie­der ein, die mit uns gemein­sam das tra­di­tio­nel­le Weih­nachts­lie­der­sin­gen gestal­ten möch­ten, nicht zu ver­ges­sen natür­lich das gro­ße Fest­kon­zert im Juli in der Leip­zi­ger Peters­kir­che und vie­les ande­re mehr.

Lie­be Ehe­ma­li­ge, Freun­des­kreis­mit­glie­der, lie­be Kon­zert­gäs­te und Freun­de der Scho­la Can­torum Leip­zig, sei­en Sie herz­lich ein­ge­la­den, unser Jubi­lä­um mit uns zu fei­ern. Wir freu­en uns dar­auf, Sie bald als Gäs­te bei uns begrü­ßen zu dürfen!

Ihr und Euer
Mar­cus Friedrich

Titelfoto: JESHOOTS.COM

Schola Cantorum

Die Schola Cantorum Leipzig wurde 1963 gegründet und vereint heute über 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Ensembles.