Schreibtisch Mit Laptop Und Notizbuch

Herzlich willkommen im Jubiläumsjahr

Das gerade begonnene Jahr 2013 ist mal ganz abgesehen von Völkerschlacht und Richard Wagner für die Schola Cantorum Leipzig ein ganz besonderes Jahr: Zum 50. Mal jährt sich nämlich 2013, dass Reinhardt Syhre an der damaligen Ernst-Schneller-Oberschule einen Kinderchor gründete. Über die Jahre als Gewandhaus-Kinderchor, Kinder- und Jugendchor der Stadt Leipzig bis hin zur heutigen Schola Cantorum Leipzig ist viel geschehen. An einiges davon wollen wir in diesem Jahr erinnern.

Um aber nicht eine Festwoche mit Konzerten, Festen und Podiumsdiskussionen vollzupacken, haben wir die Feierlichkeiten über das gesamte Jahr 2013 gut verteilt. Eine Festschrift, die demnächst erscheinen wird, wird durch die Veranstaltungen führen, die Geschichte der Schola Cantorum Leipzig nachzeichnen sowie die Chöre vorstellen, wie sie heute arbeiten. Hinzu kommt eine Fotoausstellung in der Leipziger Petrischule, in der wir Ausschnitte der vergangenen fünfzig Jahre zeigen möchten. Dazu haben wir die Archive auf den Kopf gestellt und manch spannendes Zeitdokument herausgekramt.

Dazu kommen neben vielen Konzerten in ganz Mitteldeutschland musikalische Höhepunkte wie die Aufführung Giovanni Battista Pergolesis "Stabat Mater" in der Leipziger Thomaskirche sowie in der Dresdner Kreuzkirche, Wolfgang Amadeus Mozarts "Zauberflöte" wird im Juni mit Unterstützung von Gesangssolisten durch die Kinderchöre in Szene gesetzt, im September wirkt der Kinderchor an Carl Orffs "Carmina Burana" im Großen Saal des Leipziger Gewandhauses mit, im Dezember laden wir Ehemalige Chormitglieder ein, die mit uns gemeinsam das traditionelle Weihnachtsliedersingen gestalten möchten, nicht zu vergessen natürlich das große Festkonzert im Juli in der Leipziger Peterskirche und vieles andere mehr.

Liebe Ehemalige, Freundeskreismitglieder, liebe Konzertgäste und Freunde der Schola Cantorum Leipzig, seien Sie herzlich eingeladen, unser Jubiläum mit uns zu feiern. Wir freuen uns darauf, Sie bald als Gäste bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihr und Euer
Marcus Friedrich

Titelfoto: JESHOOTS.COM

Schola Cantorum

Die Schola Cantorum Leipzig wurde 1963 gegründet und vereint heute über 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Ensembles.