Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort
Eine Lesebrille Liegt Auf Einer Aufgeschlagenen Zeitung

Junge Stimmen aus Leipzig begeistern

erschie­nen in der Eppstei­ner Zei­tung am 4. Dezem­ber 2008

Mit ihren kla­ren, hel­len Stim­men begeis­ter­ten die jun­gen Sän­ge­rin­nen der Scho­la Can­torum Leip­zig das Eppstei­ner Publi­kum. Die Bür­ger­stif­tung hat­te zum vier­ten Mal zu ihrem Advents­kon­zert gela­den: Im Grün­dungs­jahr begeis­ter­te das Blä­ser­quin­tett der Oper Frank­furt und die Hes­si­sche Sing­ge­mein­schaft beim Advents­kon­zert der Bür­ger­stif­tung, 2006 konn­te der Vor­stand das Kam­mer­or­ches­ter Kelk­heim dafür gewin­nen, im vori­gen Jahr spiel­te das Mün­che­ner Bach­ensem­ble unter der Lei­tung von Phil­ipp Ame­lung. Dank Mat­thi­as Bau­er vom Stif­tungs­vor­stand war er auch die­ses Jahr bereit, das Pro­gramm zusam­men­zu­stel­len und die wei­te Rei­se mit einem sei­ner Chö­re auf sich zu neh­men. Die Scho­la Can­torum Leip­zig ging 1993 aus dem ehe­ma­li­gen Leip­zi­ger Kin­der- und Jugend­chor her­vor und ist eine Ein­rich­tung der Stadt Leip­zig. Ziel der Scho­la ist die Pfle­ge des Chor­ge­san­ges auf hohem Niveau sowie die musi­sche Erzie­hung und Aus­bil­dung von Kin­dern und Jugend­li­chen in der Chormusik.

Die fast 40 Sän­ge­rin­nen des renom­mier­ten Leip­zi­ger Mäd­chen­chors im Alter von 14 bis 25 Jah­ren hat­ten Ben­ja­min Brit­tens "A Cerem­o­ny of Carols" ein­stu­diert und san­gen bekann­te Lie­der wie "In dul­ci jubi­lo" und "Toch­ter Zion, freue dich", aber auch lyri­sche Lie­der des baro­cken Kom­po­nis­ten Jos­quin de Préz. Beson­de­re Akzen­te setz­te die 24-jäh­ri­ge Har­fe­nis­tin Ire­ne Aris­tei mit ihrem ein­dring­li­chen und zar­ten Spiel und begeis­ter­te vor allem in ihren Soli.

Vor­stands­vor­sit­zen­der Dr. Chris­ti­an Wei­ser freu­te sich, dass das Publi­kum das Enga­ge­ment der Stif­tung groß­zü­gig hono­rier­te und rund 850 Euro für die Stif­tung ein­ge­nom­men wur­den. In sei­ner Begrü­ßung wies Wei­ser dar­auf hin, dass die Stif­tung für ihre neu­en Pro­jek­te nicht nur auf Spen­den ange­wie­sen sei, son­dern auch auf Helfer.

So wer­den für das Weih­nachts­markt­wo­chen­en­de noch Los­ver­käu­fer gesucht. Die Stif­tung setzt zusam­men mit der Initia­ti­ve "Gemein­sam Leben" die Eppstei­ner Alten­hil­fe fort und sam­meln künf­tig unter dem Namen "Weih­nachts­hil­fe" Geld für bedürf­ti­ge Men­schen in Eppstein.

Titelfoto: Nick Hillier
Die Schola Cantorum Leipzig wurde 1963 gegründet und vereint heute etwa 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Ensembles.
An den Anfang scrollen