Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort
Pfeifenwerk Der Schwalbennestorgel In Der Universitätskirche Leipzig

Schola Cantorum mit Benefizkonzert in Wurzen

Am Sams­tag, den 26. Janu­ar 2019 sind Mit­glie­der des Mäd­chen- und Frau­en­cho­res der Stadt Leip­zig in der katho­li­schen Herz-Jesu-Kir­che Wur­zen im Rah­men eines Bene­fiz­kon­zer­tes zu erle­ben. Auf dem Pro­gramm steht (nach)weihnachtliche Chor­mu­sik von Ben­ja­min Brit­ten, John Rut­ter und Bob Chil­cott. Der Chor wird beglei­tet von Chris­ti­na Engel­ke (Har­fe) und Aya Kuge­le (Kla­vier).

Die musi­ka­li­sche Lei­tung des Kon­zer­tes liegt in den Hän­den von Chor­lei­ter Mar­cus Fried­rich, der der Rin­gel­natz­stadt und beson­ders der Herz-Jesu-Gemein­de als ehe­ma­li­ger Wur­ze­ner seit vie­len Jah­ren eng ver­bun­den ist: “Schon lan­ge, bevor an ein Stu­di­um an der Hoch­schu­le für Musik in Leip­zig über­haupt zu den­ken war, durf­te ich als Kind an der Jehm­lich-Orgel der katho­li­schen Gemein­de üben und ers­te Got­tes­diens­te musi­ka­lisch beglei­ten. Mit dem Geläut des Got­tes­hau­ses am Roitz­scher Weg bin ich als Jugend­li­cher jeden Mor­gen auf­ge­wacht”, erin­nert sich Fried­rich und fügt hin­zu: “Als sich kurz nach der Jahr­tau­send­wen­de der Wur­ze­ner Jugend­chor “Akzen­te” for­mier­te, war es die katho­li­sche Gemein­de, die uns mit Pfarr­haus und Kir­che für Pro­ben und Kon­zer­te ein Dach über dem Kopf zur Ver­fü­gung stell­te. Als Pfar­rer Peu­kert mich vor eini­ger Zeit um Hil­fe bei der Finan­zie­rung der anste­hen­den Restau­rie­rungs­ar­bei­ten bat, war es für mich kei­ne Fra­ge, dass wir mit unse­ren Chö­ren hier musi­ka­lisch unterstützen.”

Heu­te arbei­tet Fried­rich als künst­le­ri­scher Lei­ter der 1963 gegrün­de­ten Scho­la Can­torum Leip­zig, den Kin­der- und Jugend­chö­ren der Stadt Leip­zig. Mehr als 300 Kin­der, Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne haben hier in der Musi­ka­li­schen Früh­erzie­hung, den Vor­schul- und Spat­zen­chö­ren, im Kin­der­chor, dem inter­na­tio­nal renom­mier­ten Mäd­chen­chor bis hin zu Frau­en­chor und gemischt­stim­mi­gem Kam­mer­chor ihr musi­ka­li­sches Zuhau­se. Die ver­schie­de­nen Ensem­bles gestal­ten jähr­lich zwi­schen 40 und 50 Kon­zer­te vor ins­ge­samt mehr als 10.000 Zuhö­rern in Leip­zig und zum Teil weit dar­über hin­aus. Die Scho­la Can­torum Leip­zig ist damit heu­te eine der größ­ten und aktivs­ten Chor­for­ma­tio­nen Mit­tel­deutsch­lands, wich­ti­ger loka­ler Bil­dungs­trä­ger und Bot­schaf­te­rin für die Musik­stadt Leipzig.

“Am kom­men­den Sams­tag in Wur­zen haben wir mit Ben­ja­min Brit­tens “Cerem­o­ny of Carols”, John Rut­ters “Dancing Day” und Bob Chil­cotts “Mid­night of your birth” noch ein­mal eng­li­sche Weih­nachts­mu­sik im Gepäck”, ver­rät Fried­rich. “Die im 20. und 21. Jahr­hun­dert geschaf­fe­nen, far­ben­rei­chen und stim­mungs­vol­len Wer­ke sind aus dem Reper­toire unse­res Mäd­chen- und Frau­en­cho­res nicht weg­zu­den­ken und begeis­tern in jedem Jahr tau­sen­de Kon­zert­be­su­cher in Leip­zi­ger Kirchen.”

Das Bene­fiz­kon­zert in der katho­li­schen Kir­che beginnt am kom­men­den Sams­tag um 17 Uhr, der Ein­tritt ist frei. Am Aus­gang wird um eine groß­zü­gi­ge Kol­lek­te zuguns­ten der Restau­rie­rung von Geläut und Orgel der Herz-Jesu-Kir­che gebeten.

UPDATE: Im Rah­men des Kon­zer­tes am 26. Janu­ar konn­ten zuguns­ten der Restau­rie­rungs­ar­bei­ten 627 Euro zusam­men­ge­tra­gen wer­den! Vie­len Dank allen Spendern!

Titelfoto: Eric Kemnitz
Die Schola Cantorum Leipzig wurde 1963 gegründet und vereint heute etwa 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Ensembles.
An den Anfang scrollen