Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort
Schreibtisch Mit Farbigem Schreibpapier

Aber schöne Konzerte können wir auch

VON SONJA WIEDEMANN

Der Kam­mer­chor ging auf Rei­sen – an Orte, die die durch­schnitt­li­che nor­mal­sterb­li­che Nicht-Säch­sin im Leben noch nicht gehört hat! Sowohl das Publi­kum in Rode­wisch (Vogt­land) als auch in Zscho­pau (Erz­ge­bir­ge) begrüß­te uns mit Freu­de. Denn trotz vor­he­ri­ger Beset­zungs­schwie­rig­kei­ten konn­ten wir bei­den gut gefüll­ten Kir­chen ein anspruchs­vol­les und wun­der­schö­nes Kon­zert­pro­gramm bie­ten, das nicht nur die Zuhö­ren­den berühr­te, son­dern auch uns selbst.

Und auch das Pro­gramm zwi­schen den Kon­zer­ten war – Dank Annet­te und Sven – ein inne­res Fest! Wer kann schon von sich behaup­ten, ein­mal den frisch auf­ge­stell­ten Chem­nit­zer Christ­baum bewun­dert zu haben? Der feh­len­de Schmuck dämpf­te zwar die­sen groß­ar­ti­gen Anblick, aber den­noch…! Der Blick vom Zscho­pau­er Schloss Wil­deck (genau­er des­sen Turm) in die erz­ge­bir­gi­schen Wei­ten und die tol­len Herbst­far­ben rund­um mach­ten das wie­der wett, genau­so wie die lecke­re Pizza.

Und als Aya im Sou­ve­nir-Shop des Schlos­ses eine Post­kar­te mit dem "berühm­ten" Zscho­pau-Lied von 2017 fand, war auch unse­re zwei­te Zuga­be für das Kon­zert und damit der Höhe­punkt unse­rer Rei­se gesi­chert. Schnell wur­de die­se Post­kar­te ver­grö­ßert und kopiert, das Lied kurz ein­stu­diert und dann dem Publi­kum prä­sen­tiert. Dass kei­ner im Publi­kum die­ses Lied kann­te, min­der­te nicht unse­re Freu­de. Im Gegen­teil: Stolz hielt Sven dem Publi­kum die DIN A3-Ver­si­on des Lie­des vor die Nase.

Fazit die­ser Rei­se: Irgend­ein Blöd­sinn fällt uns immer ein. Aber schö­ne Kon­zer­te kön­nen wir auch! Und Sven kom­men­tier­te die Kon­zer­te mit den Wor­ten: "Da waren schon echt schö­ne Pas­sa­gen dabei!" Was will man mehr…?

Titelfoto: Joanna Kosinska
Die Schola Cantorum Leipzig wurde 1963 gegründet und vereint heute etwa 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Ensembles.
An den Anfang scrollen