Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort
Türkisfarbiges Programmheft Mit Gezeichnetem Vogel

Konzertkalender 2021 erschienen

Lie­be Konzertbesucher,

lie­be Freun­de der Scho­la Cantorum,

ent­fällt – abge­sagt – ver­scho­ben – Trost­pflas­ter­kon­zert… so sah das Jahr 2020 aus. Vie­le sorg­fäl­tig geplan­te und schö­ne Pro­jek­te, Kon­zer­te und Kon­zert­rei­sen muss­ten der Coro­na-Pan­de­mie wei­chen. Wer unse­re Kon­zer­te in den ver­gan­ge­nen Jah­ren erlebt hat, weiß, wie­viel Mühe, Lie­be und Idea­lis­mus an jedem ein­zel­nen hängt, kann ermes­sen, wie schwie­rig das Jahr 2020 für uns war.

Wir sind sehr posi­tiv über den Zusam­men­halt der ein­zel­nen Chö­re in die­sen schwie­ri­gen Zei­ten über­rascht. Trotz aller Wid­rig­kei­ten konn­ten wir Unter­rich­te und den Zusam­men­halt der Ensem­bles erhal­ten. An die­ser Stel­le bedan­ken wir uns von Her­zen bei all unse­ren Mitarbeiter*innen.

Mit neu­em Mut und Zuver­sicht wagen wir es erneut für unse­re Chö­re und unser Publi­kum einen Jah­res­plan zu erstel­len. Sie/Ihr haltet/en ein Pro­gramm­heft für das Jahr 2021 in den Hän­den. Kei­ner von uns kann sagen, ob wir alle Vor­ha­ben auch in die Tat umset­zen kön­nen. Unser Opti­mis­mus lässt uns für die­ses Jahr den­noch zag­haft planen.

Im ers­ten Halb­jahr wer­den die Kon­zer­te noch sehr dünn gesät sein. Auch digi­ta­le For­ma­te wer­den wei­ter­hin eine gute Kom­pro­miss­lö­sung für uns sein. Chor­pro­ben wer­den erst wie­der statt­fin­den kön­nen, wenn die Tage wär­mer wer­den und uns der Schul­hof der Anna- Mag­da­le­na-Bach-Schu­le zur Ver­fü­gun­gen steht. Dar­über hin­aus wer­den wir die künst­le­ri­sche Lei­tung in neue Hän­de legen, da uns Mar­cus Fried­rich ab April 2021 nicht mehr zur Ver­fü­gung steht.

In der Hoff­nung, dass alle Schutz­maß­nah­men grei­fen, freu­en wir uns auf berei­chern­de Kon­zer­te und die damit ein­her­ge­hen­den Begeg­nun­gen mit unse­rem Publikum.

Für das Jahr 2021 wün­schen wir vor allem Gesund­heit und vie­le siche­re Begegnungen!

Annet­te Reinhold
Lei­te­rin des Chor­bü­ros der Scho­la Can­torum Leipzig

Kon­zert­ka­len­der 2021 als PDF zum Down­load (0,68 MB)

Titelfoto: Dragan Lautenschläger
An den Anfang scrollen