Türkisfarbiges Programmheft Mit Gezeichnetem Vogel

Konzertkalender 2021 erschienen

Liebe Konzertbesucher,

liebe Freunde der Schola Cantorum,

entfällt - abgesagt - verschoben - Trostpflasterkonzert… so sah das Jahr 2020 aus. Viele sorgfältig geplante und schöne Projekte, Konzerte und Konzertreisen mussten der Corona-Pandemie weichen. Wer unsere Konzerte in den vergangenen Jahren erlebt hat, weiß, wieviel Mühe, Liebe und Idealismus an jedem einzelnen hängt, kann ermessen, wie schwierig das Jahr 2020 für uns war.

Wir sind sehr positiv über den Zusammenhalt der einzelnen Chöre in diesen schwierigen Zeiten überrascht. Trotz aller Widrigkeiten konnten wir Unterrichte und den Zusammenhalt der Ensembles erhalten. An dieser Stelle bedanken wir uns von Herzen bei all unseren Mitarbeiter*innen.

Mit neuem Mut und Zuversicht wagen wir es erneut für unsere Chöre und unser Publikum einen Jahresplan zu erstellen. Sie/Ihr haltet/en ein Programmheft für das Jahr 2021 in den Händen. Keiner von uns kann sagen, ob wir alle Vorhaben auch in die Tat umsetzen können. Unser Optimismus lässt uns für dieses Jahr dennoch zaghaft planen.

Im ersten Halbjahr werden die Konzerte noch sehr dünn gesät sein. Auch digitale Formate werden weiterhin eine gute Kompromisslösung für uns sein. Chorproben werden erst wieder stattfinden können, wenn die Tage wärmer werden und uns der Schulhof der Anna- Magdalena-Bach-Schule zur Verfügungen steht. Darüber hinaus werden wir die künstlerische Leitung in neue Hände legen, da uns Marcus Friedrich ab April 2021 nicht mehr zur Verfügung steht.

In der Hoffnung, dass alle Schutzmaßnahmen greifen, freuen wir uns auf bereichernde Konzerte und die damit einhergehenden Begegnungen mit unserem Publikum.

Für das Jahr 2021 wünschen wir vor allem Gesundheit und viele sichere Begegnungen!

Annette Reinhold
Leiterin des Chorbüros der Schola Cantorum Leipzig

Konzertkalender 2021 als PDF zum Download (0,68 MB)

Titelfoto: Dragan Lautenschläger
Annette Reinhold (Portraitfoto)Annette Reinhold (Portraitfoto)

Annette Reinhold

Annette Reinhold wurde in Leipzig geboren und wuchs in einer Augenoptiker-Familie auf. Nach dem Schulabschluss entschied sie sich zunächst für den Handwerkerberuf ihrer Eltern, bevor sie an der Leipziger Musikhochschule ein Gesangsstudium absolvierte. Heute leitet sie das Chorbüro der Schola Cantorum Leipzig.