Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort
Bernhard Steiner (Porträtfoto)
Der renommierte Chor- und Orchesterdirigent Bernhard Steiner übernimmt künstlerische Leitung

Schola Cantorum in neuen musikalischen Händen

Nach einem aus­gie­bi­gen Bewer­bungs­ver­fah­ren ist es der Stadt Leip­zig gelun­gen, einen erfah­re­nen und hoch­mo­ti­vier­ten Lei­ter für die Kin­der- und Jugend­chö­re der Stadt Leip­zig zu fin­den. Stei­ner, auf­ge­wach­sen in Wien, stu­dier­te dort Musik­päd­ago­gik, Gesang, Gesangs­päd­ago­gik, Ton­satz sowie Orches­ter- und Chor­di­ri­gie­ren. Sei­ne Kar­rie­re begann mit der Aus­bil­dung der “Kleins­ten” bei den Wie­ner Sän­ger­kna­ben. Wei­te­re wich­ti­ge Sta­tio­nen sei­nes beruf­li­chen Wer­de­gangs waren die Cho­ras­sis­tenz bei den Bay­reu­ther Fest­spie­len, Chor­lei­ter und Thea­ter­ka­pell­meis­ter an den Thea­tern Gie­ßen, Koblenz und Hagen sowie die musi­ka­li­sche Lei­tung des Köl­ner Män­ner­ge­sang­ver­eins. Dar­über hin­aus lehr­te er an der Uni­ver­si­tät Essen und hat­te eine Gast­pro­fes­sur in Graz.

Stei­ner wird nun sei­nen Lebens­mit­tel­punkt nach Leip­zig ver­le­gen und hier die Geschi­cke der Scho­la Can­torum in die Hän­de neh­men. Haupt­auf­ga­be wird die musi­ka­li­sche Lei­tung des Kin­der­cho­res und des Mäd­chen- und Frau­en­cho­res sein. Dar­über hin­aus ist er mit der künst­le­ri­schen Lei­tung und Gesamt­kon­zep­ti­on der Insti­tu­ti­on mit ihren knapp 30 Mitarbeiter:innen und fast 300 Kin­dern und jun­gen erwach­se­nen Sänger:innen betraut. “Leip­zig ist eine bedeu­ten­de Kul­tur­stadt. Da ich auch in einer sol­chen auf­ge­wach­sen bin, hab ich mich hier sofort  wohl­ge­fühlt”, so Steiner.

Titelfoto: Eric Kemnitz
An den Anfang scrollen