Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort
Tastatur Einer Schreibmaschine Der Marke "Corona"

Schola Cantorum Leipzig zieht um

erschie­nen im Leip­zi­ger Amts­blatt am 13. Febru­ar 2016

Im Febru­ar beginnt eine neue Ära: Die Scho­la Can­torum Leip­zig zieht nach 20 Jah­ren von ihrem jet­zi­gen Stand­ort, der Petri­schu­le in der Südvorstadt, in die Anna-Mag­da­le­na-Bach-Schu­le im Leip­zi­ger Zentrum.

Ab Beginn des neu­en Schul­halb­jah­res am 22. Febru­ar fin­den Unter­richt und Pro­ben schon am neu­en Stand­ort in der Manet­stra­ße 8 statt. Bereits am Frei­tag, dem 19. Febru­ar, lädt die Scho­la Can­torum von 15 bis 19 Uhr zu einem Nach­mit­tag der offe­nen Tür ein. Dort können sich die Besu­cher über die guten Bedin­gun­gen für die knapp 300 Kin­der, Jugend­li­chen und jun­gen Erwach­se­nen infor­mie­ren, die heu­te – ange­fan­gen von musi­ka­li­scher Früherziehung über Spatzenchöre, Kin­der­chor, Mädchenchor bis hin zu Ensem­ble und Kam­mer­chor – in den städtischen Chören mit­wir­ken. Noch gibt es auch eini­ge freie Plätze in der musi­ka­li­schen Früherziehung. Wer also für sei­nen Spross im Klein­kind- bis Vor­schul­al­ter noch einen Ort zum Sin­gen und Musi­zie­ren sucht, ist willkommen.

In der Anna-Mag­da­le­na-Bach-Schu­le ist seit etli­chen Jah­ren die Aus­bil­dung der Thomaneranwärter ange­sie­delt. Durch den Umzug können nun Schu­le, Tho­man­erchor und Scho­la Can­torum noch inten­si­ver zusam­men­ar­bei­ten. "Der Stand­ort­wech­sel stärkt das musi­ka­li­sche Pro­fil der Anna-Mag­da­le­na-Bach-Schu­le wei­ter", so Bürgermeister Tho­mas Fabi­an. "Die Chor- und Unter­richts­an­ge­bo­te der Scho­la Can­torum sind eine sehr gute Ergänzung zu den Ange­bo­ten der Grundschule."

Der künstlerische Lei­ter der Scho­la Can­torum, Mar­cus Fried­rich, blickt vor­aus: „Die Zusam­men­ar­beit mit Musikpädagogen des Tho­man­er­cho­res und der Grund­schu­le macht den inhalt­li­chen Aus­tausch leich­ter. Viel­leicht ent­wi­ckelt sich dar­aus auch das eine oder ande­re völlig neue Unter­richts­kon­zept.“ Dazu kom­men bes­se­re räumliche Bedin­gun­gen: Die gute Akus­tik des neu­en Gesamt­pro­ben­raums bie­tet im Ver­gleich zum jet­zi­gen Beet­ho­ven­saal einen bes­se­ren Chor­klang. Gute Arbeits­be­din­gun­gen ver­spricht das neue Chorbüro. "Der gro­ße Ver­trau­ens­bo­nus der Schul­lei­tung in uns lässt eine gute Zusam­men­ar­beit erwar­ten", ist sich Chor­lei­ter Fried­rich sicher. Schul­lei­te­rin Grit Moran freut sich jeden­falls über die künftige Koope­ra­ti­on: "Die Ansied­lung der Chöre der Scho­la Can­torum unter unse­rem Dach gibt uns die Möglichkeit, musi­ka­li­sche Per­spek­ti­ven für Mädchen sowie für die Jun­gen zu schaf­fen, die kei­ne Tho­man­erlauf­bahn einschlagen."

Titelfoto: Peter Pryharski
Die Schola Cantorum Leipzig wurde 1963 gegründet und vereint heute etwa 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Ensembles.
An den Anfang scrollen