Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort
Tastatur Einer Schreibmaschine Der Marke "Corona"

Loblied auf Zschopau krönt Konzert

VON DIRK TRAUTMANN
erschie­nen in der Frei­en Pres­se am 12. Novem­ber 2019

Der Leip­zi­ger Kam­mer­chor hat am Sonn­tag in der Zscho­pau­er St. Mar­tins­kir­che eine gran­dio­se Vor­stel­lung gege­ben. Als Zuga­be erklang eine Ode an die Stadt.

Zscho­pau. "Es war so schön. Ich weiß eigent­lich über­haupt nicht, was ich sagen soll", rang Mar­got Schön­fel­der noch ein paar Minu­ten nach dem Ende des Kon­zerts in der Zscho­pau­er St. Mar­tins­kir­che nach Wor­ten. "Das hät­te noch eine Stun­de so wei­ter­ge­hen können."

Der Kam­mer­chor der Stadt Leip­zig war am Sonn­tag zu Gast in Zscho­pau und begeis­ter­te rund 145 Besu­cher mit einem ganz beson­de­ren Kon­zert. Der Chor ist das jüngs­te Ensem­ble der Kin­der- und Jugend­chö­re der Stadt Leip­zig. Fast noch ein­drucks­vol­ler als die Prä­sen­ta­ti­on sind die Sän­ge­rin­nen und Sän­ger des Kam­mer­chors selbst: Sie sind Lai­en, doch kei­nes­falls Anfän­ger. Die meis­ten brin­gen musi­ka­li­sche Erfah­run­gen aus ande­ren Chö­ren mit, obwohl sie eigent­lich stu­die­ren oder schon mit­ten im Berufs­le­ben ste­hen. So etwa Chris­ti­an Burk­hardt. Er ist Archi­tekt und seit 2005 beim Chor dabei. "Das ist kein zwei­tes Stand­bein, das ist ein­fach ein Hob­by. Ich sin­ge aus Freu­de und es macht mir gro­ßen Spaß", beschrieb der 35-Jäh­ri­ge. Michel­le Wlo­ka ist Dok­to­ran­din an der Uni­ver­si­tät Leip­zig und kann mit dem Chor "Anspruch mit Arbeit ver­bin­den". Anne Rath­mann, Pro­jekt­ma­na­ge­rin in der Bau­bran­che, ist seit dem ver­gan­ge­nen Jahr dabei und sieht im Chor "ein schö­nes Hob­by und einen Aus­gleich zum Beruf".

Am Ende des Kon­zerts hat­te Chor­lei­ter Sven Küh­nast etwas Beson­de­res für die Zuga­be parat: "Wir sind heu­te durch das schö­ne Zscho­pau spa­ziert und stie­ßen auf ein Lied über die Stadt, das wohl die Hym­ne ist und das wir wäh­rend der letz­ten Stun­den ein­stu­diert haben", sag­te Küh­nast. Anschlie­ßend erklang das Werk "Zscho­pau, du klei­ne Stadt im Erz­ge­bir­ge". Das Lied hat­ten Sil­ke Schrei­ter und Hubert Sig­mund vor zwei Jah­ren zum 725-jäh­ri­gen Stadt­ju­bi­lä­um geschrie­ben. "Aber so ist es bestimmt noch nicht gesun­gen wor­den", sag­te Zuschaue­rin Moni­ka Mauer.

Titelfoto: Peter Pryharski
Die Schola Cantorum Leipzig wurde 1963 gegründet und vereint heute etwa 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Ensembles.
An den Anfang scrollen