Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort
Tobias Orzeszko (Portätfoto)

Tobias Orzeszko

Chorleitung

Tobi­as Orzesz­ko wur­de 1997 in der Barock­stadt Weil­burg an der Lahn in Hes­sen gebo­ren. Er genoss ab 2005 sei­ne kir­chen­mu­si­ka­li­sche Aus­bil­dung bei Deka­nats­kan­to­rin Doris Hagel in Weil­burg bei Frie­de­ri­ke Kre­mers (Brat­sche) und absol­vier­te im Som­mer 2015 die kir­chen­mu­si­ka­li­sche C‑Prüfung bei Bezirks­kan­tor Micha­el Loos in Hada­mar. Anschlie­ßend besuch­te er das Pre-Col­lege am "Dr. Hoch's Kon­ser­va­to­ri­um" in Frank­furt am Main in den Fächern Kla­vier und Cem­ba­lo (Clau­dia von Lewin­ski) und Orgel (Johan­nes von Erd­mann) sowie die Chor­lei­ter­schu­le in Mar­burg an der Lahn. Dar­über hin­aus ist er Mit­glied des Lan­des­ju­gend­cho­res Hes­sen, in dem er zeit­wei­se eben­falls als Kor­re­pe­ti­tor und Assis­tent tätig war.

Nach 1. und 2. Prei­sen beim Wett­be­werb "Jugend Musi­ziert" stu­dier­te er von 2016 bis 2021 an der "Hoch­schu­le für Musik und Thea­ter »Felix Men­dels­sohn Bar­thol­dy« Leip­zig" Schul­mu­sik (Mas­ter of Edu­ca­ti­on) und Kir­chen­mu­sik (Bache­lor of Music). Eben­da führt er seit 2021 sein Stu­di­um in Kir­chen­mu­sik (Mas­ter of Music) in den Orgel­klas­sen von Uni­ver­si­täts­or­ga­nist Dani­el Beil­schmidt (Orgel­li­te­ra­tur) und Tho­mas Lenn­artz (Orgel­im­pro­vi­sa­ti­on / Lit­ur­gi­sches Orgel­spiel), in der Chor­lei­tungs­klas­se von Tobi­as Löb­ner sowie in der Orches­ter­lei­tungs­klas­se von Wolf­gang Klu­ge sowie Dr. Micha­el Köh­ler fort.

Meis­ter­kur­se für Orgel u.a. bei Mar­tin Schme­ding, Dani­el Roth, Hen­ry Fairs, Paul Jacobs und Zsig­mond Szath­má­ry run­de­ten sei­ne musi­ka­li­sche Aus­bil­dung ab. Wich­ti­ge diri­gen­ti­sche Impul­se erhielt er bei Patrick Rus­sel, Mor­ten Lau­rid­sen, Ris­to Joost sowie Nicol Matt.

Im Jahr 2020 stu­dier­te Tobi­as Orzesz­ko an der „Eesti Muusi­ka ja Teatriaka­de­emia“ in Tal­linn in den Klas­sen von Tõnu Kal­jus­te (Chor­lei­tung), Jüri Alper­ten und Kas­par Mänd (Orches­ter­lei­tung), Anne-Liis Poll (Voka­le Impro­vi­sa­ti­on), Tomaas Trass (Orgel­im­pro­vi­sa­ti­on) sowie And­res Uibo (Orgel­li­te­ra­tur­spiel).

Seit 2017 ist Tobi­as Orzesz­ko Sti­pen­di­at der Kreis­spar­kas­se Lim­burg im Pro­gramm der „För­de­rung begab­ter hei­mi­scher Musi­ker“. Zu Beginn des Jah­res 2018 wur­de er zudem in das Sti­pen­dia­ten­pro­gramm des Cusa­nus­werks aufgenommen.

Im April 2017 über­nahm er bis August 2021 die künst­le­ri­sche Lei­tung des Tor­gau­er Män­ner­cho­res und von Sep­tem­ber 2018 bis Anfang 2020 lei­te­te er den Volks­chor Eilen­burg. Nach einem Jugend-Aus­tausch­pro­jekt in Isra­el grün­de­te er im Mai 2019 in Koope­ra­ti­on mit der Musik­schu­le „Hein­rich-Schütz“ und dem Johann-Wal­ter-Gym­na­si­um in Tor­gau den Nord­säch­si­schen Jugend­chor. Dar­über hin­aus ist er seit April 2021 als Chor­lei­ter an der Scho­la Can­torum Leip­zig tätig.
Zum 1. August 2021 trat Tobi­as Orzesz­ko die Stel­le als Bezirks­kan­tor und Kir­chen­mu­si­ker der Evan­ge­lisch Refor­mier­ten Kir­che zu Leip­zig an.

Stand: April 2021
Foto: Tobias Orzeszko
An den Anfang scrollen