Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort
Die Kinder- Und Jugendchöre Der Stadt Singen Für Kinder In Not.

Kammerchor der Schola Cantorum wählt neuen Chorleiter

Fünf Kan­di­da­ten waren aus den ein­ge­gan­ge­nen Bewer­bun­gen aus­ge­wählt und zum Pro­be­diri­gie­ren und Vor­un­ter­rich­ten ein­ge­la­den wor­den. Am ver­gan­ge­nen Don­ners­tag haben die Mit­glie­der des Kam­mer­cho­res der Scho­la Can­torum Leip­zig nun ihren zukünf­ti­gen Chor­lei­ter gewählt: Der Leip­zi­ger Diri­gent Sven Küh­nast konn­te dabei die meis­ten Stim­men auf sich ver­ei­nen und wird ab Som­mer 2016 Pro­ben und Kon­zer­te des Kam­mer­cho­res leiten.

Sven Küh­nast, gebo­ren 1970 in Breh­na (Sach­sen-Anhalt), stu­dier­te Lehr­amt Musik und Latein an der Uni­ver­si­tät Leip­zig, spä­ter Chor­di­ri­gie­ren an der Hoch­schu­le der Küns­te Ber­lin bei Uwe Gro­no­stay. Er greift als Diri­gent auf Erfah­run­gen aus der Zusam­men­ar­beit mit dem Denk­mal­chor Leip­zig, dem Phil­har­mo­ni­schen Chor Ber­lin, dem Net­her­lands Radio Choir, dem Col­le­gi­um Musi­cum der Uni­ver­si­tät Leip­zig und vie­len ande­ren zurück. Seit 2010 ist er Leh­rer an der Rudolf-Hil­de­brand-Schu­le Mark­klee­berg, unter­rich­tet u.a. in der ver­tieft musi­ka­li­schen Aus­bil­dung des Gym­na­si­ums und ist zugleich Chor­lei­ter des Gemisch­ten Jugend­cho­res am Haus. Dar­über hin­aus war er in der Ver­gan­gen­heit als Kurs­lei­ter und Dozent für Chor­lei­tung unter ande­rem an der Musik­schu­le Johann Sebas­ti­an Bach sowie der Uni­ver­si­tät Leip­zig tätig.

"Mit Sven Küh­nast gewin­nen wir einen aus­ge­zeich­ne­ten Chor­lei­ter für unser musi­ka­li­sches Team, der nicht nur über rei­che musi­ka­lisch-künst­le­ri­sche son­dern auf eben­so vie­le päd­ago­gi­sche Erfah­run­gen ver­fügt", ist sich Mar­cus Fried­rich, künst­le­ri­scher Lei­ter der Scho­la Can­torum Leip­zig, sicher. "Wir freu­en uns sehr auf die Zusammenarbeit."

“Ich freue mich sehr, im groß­ar­ti­gen Team der Scho­la Can­torum mit­wir­ken zu dür­fen – und damit mei­ne ich alle Sän­ge­rin­nen und Sän­ger sowie alle Mit­ar­bei­ter. Ich habe über vie­le Jah­re die Ent­wick­lung die­ser für Deutsch­land bemer­kens­wer­ten Insti­tu­ti­on ver­folgt und kann nur sagen, dass ich das Kon­zept der facet­ten­rei­chen musi­ka­li­schen För­de­rung von Kind­heit an bis weit über das jugend­li­che Alter hin­aus nur begrü­ßen und jedem emp­feh­len kann; auch Inter­es­sier­ten, die sich erst spä­ter dafür ent­schei­den wol­len: Hier kann durch Musik die eige­ne See­le wach­sen. Von Her­zen Dan­ke an den Kam­mer­chor – ich freue mich sehr auf euch”, so Kühnast.

Titelfoto: Grit Hartung
Die Schola Cantorum Leipzig wurde 1963 gegründet und vereint heute etwa 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Ensembles.
An den Anfang scrollen